Bericht vom Umweltausschuss 04.09.23

01.11.2023

Lichtkonzept, Öko-Punkte, Klimamanager, Assistenzhunde und vieles mehr - Themen des Umweltausschusses am 04.09.23

In der Einwohnerfragestunde wurde erneut gefragt, warum der Bürgermeister nicht anwesend sei. Aus einer Information in unserer letzten Fraktionssitzung können wir zu diesem Punkt mitteilen, dass eine Anwesenheit und/oder Stellvertretung laut Aussage des Bürgermeisterbüros nicht notwendig ist. Diese Info geben wir hiermit also wertfrei weiter.

Zudem wurde nach dem Lichtkonzept gefragt und ob dieses in den Fraktionen beraten wurde (steht noch aus! Hierzu soll es noch eine Machbarkeitsstudie geben..) nach den Öko-Punkten und dem Stand des Klima-Managers.

Die Frage zu den Öko-Punkten lautete: ob und wo das Öko-Punkte-Konto eingesehen werden kann? Die Antwort aus dem Ausschuss lautete: das Konto wird bei der Unteren Naturschutzbehörde (Kreis Nordfriesland) geführt und kann dort auf entsprechende Anfrage eingesehen werden.

Einen Klima-Manager sieht der Stellenplan der Gemeinde nicht vor. Sebastian Rischen macht allerdings einen ähnlichen Job in der Stabsstelle Nachhaltigkeit.

Unter TOP 4 stellte sich Patras Scheffler vor, der teilweise Aufgaben von Christian Heldt übernimmt, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
So soll Herr Scheffler künftig das Amt bei der Umsetzung der Baumschutzsatzung (Begutachtung von kranken Bäumen, Fällgenehmigungen, etc.) unterstützen.
Er ist laut eigener Aussage intensiv mit den Kiefernwäldern vertraut und plant in der Zukunft einen „Waldumbau“, weg von der Kiefer. Die Kiefer und Fichte seien, genauso wie die Buche, schwer vom Klima geschädigt, es müssen daher auch andere Baumarten hinzukommen, z.B. Esskastanie oder Eiche.
Herr Scheffler ist bei der DHSV beschäftigt, wird aber zu 50% von der Gemeinde SPO bezahlt. Er fragte den Ausschuss in dieser Sitzung, was sich die Gemeinde SPO mit dem Waldbestand wünscht.

Wir wünschen uns zum Beispiel eine Lösung des Problems mit dem Waldabstand zu bebauten Flächen in den B-Plänen. Hierzu gab es aber (zumindest an dieser Stelle) keine Auskunft.

Zudem gab es in Ausschuss einen Hinweis auf die Assistenz-Hunde und die neue Verordnung: https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/assistenzhundeverordnung.html
und zu Ökokonten, die bei der unteren Naturschutzbehörde geführt und verwaltet werden: https://www.lksh.de/landwirtschaft/umwelt-und-gewaesserschutz/oekokonto/bewertung-eines-oekokontos/

Es gibt ein neues Gesetz für Assistenzhunde, das besagt, dass überall wo Menschen in Straßenkleidung sein dürfen auch Ihre Assistenzhunde erlaubt sind, heißt auch in Restaurants, Kinos, beim Arzt usw. In diesen Fällen zählt das Hausrecht nicht. Wir finden es wichtig, diese Nachricht zu verbreiten.

Ebenfalls wurde auf die Veranstaltungen der „Sandküste“: https://sandkueste-spo.de/start/aktuelles/aktivitaeten-veranstaltungen/ und die „Faire Woche“ mit Gewinnspiel und Stadtwette hingewiesen https://www.st-peter-ording.de/faire-woche#:~:text=Faire%20Woche%20in%20SPO&text=Seit%20mehr%20als%2020%20Jahren,größte%20Aktionswoche%20des%20Fairen%20Handels.